Oma/Opa, erzählt mir von früher!

eingereicht von: Josef Stern, Heidemarie Haider, Sabine Lockauer

Junge PrinzersdorferInnen interviewen Menschen einer anderen Generation: Menschen, die Krieg, Not und Flüchtlingsproblematik kennengelernt haben.

Das Projekt wird gemeinsam mit der Neuen Mittelschule Prinzersdorf und des Jugendcorners Prinzersdorf umgesetzt: Mithilfe von Interview-Leitfäden werden Menschen über Ihre Erfahrungen befragt. Die Schüler dokumentieren die Informationen und präsentieren ihre Ergebnisse. Im Rathaus findet dazu eine Ausstellung statt. Außerdem ist eine Zusammenfassung in Buchform angedacht.

Das soll erreicht werden: Einander zuhören, somit Vergangenes besser verstehen und für die Zukunft lernen.

C1P15

Dieses Projekt war Teil des Kulturfestivals "Begegnung am Fluss" am 17. und 18. Juni in Prinzersdorf.

250 Menschen verfolgten mit Spannung die Berichte von 27 Zeitzeugen:
Das war der Projekttag am 26. Oktober.

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/Oma_Opa_Projekttag.png