Schule hilft zum bewegten Leben

Eingereicht von: Josef Santner, Landwirtschaftliche Fachschule Tamsweg

Seit März verbringen die Schüler/innen der Landwirtschaftlichen Fachschule in Tamsweg ehrenamtlich und ihrer Freizeit ihre Donnerstagnachmittage mit Klient/inn/en der Lebenshilfe. Obwohl von ihrem Lehrer Klassenvorstand Josef Santner gut vorbereitet, war die erste Begegnung mit geistig Behinderten für einige Schüler/innen doch ein kleiner Schock. Schnell aber waren die Berührungs- und andere Ängste abgebaut. Gemeinsam versorgen die angehenden Landwirte und die Lebenshilfe-Klient/inn/en das Vieh im Stall und arbeiten zusammen in der Tischlerei sowie in der Metallwerkstatt der Schule.

Außerdem unterstützten die Fachschüler/innen Lungauer Athleten mit Handicap bei der sportlichen Vorbereitung auf die Special Olympics in Athen 2011 und lernen dadurch selbst das richtige Verhalten im Umgang mit beeinträchtigten Menschen aller Altersgruppen.